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- Name: Burkhard Waldis
- GND-Nummer: 118628666
- Lebensdaten: 1490–1556 n.Chr.
- Geburtsort: Allendorf
- Sterbeort: Abterode
- Vita:
Burkhard Waldis (um 1490/1495–1556/1557)
1523 Franziskanermönch in Riga Juli 1523 Begleiter einer Mission nach Rom; Gesuch um Beistand des Papstes gegen reformatorischen Widerstand in Riga 10.06.1524 Inhaftierung für wenige Wochen Ab 1524 Eventuell Ausübung der Tätigkeit eines Zinngießers 1524–1540 Diverse Aufgaben für den Rigaer Rat Spätestens ab 1524–1535 Ehe mit Barbara Schulte aus Königsberg 1538–21.07.1540 Gefangenschaft beim Deutschen Orden, eventuell aufgrund der Teilnahme an politischen Intrigen Wintersemester 1541 Immatrikulation an der Universität Wittenberg; Studium bei Martin Luther; Eintritt in Dienste des Hessischen Landgrafens Spätestens ab 1544 Pfarrer in Hofgeismar; Ehe mit der Witwe seines Vorgängers Ab 13.09.1544 Erster protestantischer Pfarrer der zusammengelegten Pfarrei und Probstei Abterode - Verknüpfte Drucke:
- Forschungsliteratur:
- Gustav Milchsack: Burkard Waldis. Nebst einem Anhange. Ein Lobspruch der alten Deutschen von Burkard Waldis. Halle 1881.
- Arthur Ludwig Stiefel: Zu den Quellen des Esopus von Burkard Waldis. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 9 (1902), 249–279.
- Arthur Ludwig Stiefel: Über den Esopus des Burkard Waldis. In: Studien zur vergleichenden Literaturgeschichte 3 (1903), 486–495.
- Ernst Martens: Zur Entstehungsgeschichte von Burkard Waldis’ Esopus. Göttingen 1907.
- Hans Lindemann: Studien zu der Persönlichkeit von Burkard Waldis. Jena 1922.
- Arnold Berger: Lied-, Spruch- und Fabeldichtung im Dienste der Reformation. Leipzig 1938.
- John Lancaster Riordan: The Status of the Burkhard Waldis Studies. In: Modern Language Quarterly 2 (1941), 279–292.
- Ernst Heinrich Rehermann, Ines Köhler-Zülch: Aspekte der Gesellschafts- und Kirchenkritik in den Fabeln von Martin Luther, Nathanael Chyträus und Burkhard Waldis. In: Die Fabel. Theorie, Geschichte und Rezeption einer Gattung. Hg. v. Peter Hasubek. Berlin 1982, 27–42.
- Adalbert Elschenbroich: Die deutsche und lateinische Fabel in der Frühen Neuzeit. Tübingen 1990.
- Angelika Reich: Burkard Waldis. In: Deutsche Dichter der frühen Neuzeit (1350–1600). Ihr Leben und Werk. Hg. v. Stephan Füssel. Berlin 1993, 377–388.
- Ludger Lieb: Erzählen an den Grenzen der Fabel. Studien zum ›Esopus‹ des Burkhard Waldis. Frankfurt am Main 1996.
- Burkard Krug: Waldis, Burkhard. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 13 (1998), 200f.
- Johannes Klaus Kipf: Cluoge geschichten. Humanistische Fazetienliteratur im deutschen Sprachraum. Stuttgart 2010.
- Jan Mohr: Gnomologie und Histörchen. Zur Rezeption von Burkard Waldis’ ›Esopus‹ im 18. Jahrhundert. In: Europäische Fabeln des 18. Jahrhunderts zwischen Pragmatik und Autonomisierung. Traditionen, Formen, Perspektiven. Hg. v. Stephan Füssel. Bucha bei Jena 2010, 55–82.
- Herfried Vögel, Ludger Lieb, Jan Mohr: Burkard Waldis. Esopus. 400 Fabeln und Erzählungen nach der Erstausgabe von 1548. Berlin/Boston 2011.
- Jan Mohr, Ute Mennecke-Haustein: Waldis, Burkhard. In: Killy Literaturlexikon 12 (2011), 94–96.
- Cora Dietl: Zwischen Theologie, Laienunterweisung und Polemik. Die „Parabell vam verlorn Szohn“ des Burkard Waldis im Kontext der Reformation in Riga. In: Deutsch als Wissenschaftssprache im Ostseeraum. Hg. v. Stephan Füssel. Frankfurt am Main 2011, 203–216.
- Herfried Vögel: „mit jrer kurtzen deutung hinan gesatzt“. Fabelhafte Schwänke im Esopus des Burkard Waldis. In: Ordentliche Unordnung. Metamorphosen des Schwanks vom Mittelalter bis zur Moderne. Festschrift für Michael Schilling. Hg. v. Bernhard Jahn, Dirk Rose, Thorsten Unger. Heidelberg 2014, 131–148.
- Winfried Woesler: Die deutsche Fabel bei Steinhöwel und in der Folgezeit. In: Die Bedeutung der Rezeptionsliteratur für Bildung und Kultur der Frühen Neuzeit (1400–1750). Hg. v. Peter Hvilshøj Andersen-Vinilandicus, Barbara Lafond-Kettlitz. Bern/Berlin/Frankfurt/Wien 2015, 183–209.
- Jan Mohr: Waldis, Burkhard. In: Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon. Frühe Neuzeit in Deutschland 1520–1620 6 (2017), 441–450.
- Julia Weitbrecht: Theriotopik: vormoderne Mensch-Tier-Relationen und die Epistemologie der Tiererzählung. In: Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft 50 3-4 (2019), 219–237.
- Inci Bozkaya: Der ›Esopus‹ des Burkard Waldis und die Fabel der Frühen Neuzeit. Gattungstradition und -transformation, Autorisierungsstrategien, Deutungsmöglichkeiten. Berlin/Boston 2019.
- Simone Loleit: (Un)Durchlässige Grenzen. Auswandernde Fische in spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Fabeln. In: Tiere und Migration. Hg. v. Jessica Ullrich, Frederike Middelhoff. Berlin 2021, 21–30.
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